Startseite

Programm

Wie wir reisen

Infos/Links

über mich

Kontakt

AGB

info@wl-reisen.ch

Über Wanderlust...
Als Tochter der Höhenbergsteigerin Ruth Steinmann lernte ich schon früh verschiedene Gebiete des Himalajas und Europas kennen. Mit 19 bereiste ich zusammen mit meiner Schwester Nepal und Ladakh. Die Überlandreise verschaffte uns einen vertieften Einblick in Lebensweise und sozialen Hintergrund der bereisten Gebiete. Daraus entstand die Idee ein Trecking ins Everestgebiet zu organisieren. Der Erlös aus der Reise kam einem Armenspital in Kathmandu zu Gute – eine Idee, die ich später in mein Treckingbüro Wanderlust integrierte, wo bei jeder Asienreise ein Projekt vor Ort unterstützt wird.

Dazwischen folgten Wanderjahre als freie Journalistin für Zeitungen und Zeitschriften und verschiedene Reisen in Nordamerika, Europa und Asien mit Fahrrad, Kanu, Hundeschlitten oder zu Fuss. Dem Reisen und dem Teilzeit-Journalismus bin ich treu geblieben. Ein Resultat davon ist u.a. die Mitarbeit am Tourenführer Alpinwandern Engadin - Südbünden und dem Wander-Lesebuch Safiental - Ruinaulta.

1996 gründete ich das Treckingbüro Wanderlust. Seither leite und organisiere ich Wanderreisen und Treckingtouren in Europa und Asien. Später kamen Schneeschuh-Touren in der engeren Heimat dazu. Der Himalaja und die buddhistische Kultur sind mir besonders ans Herz gewachsen. Regelmässig kehre ich in die faszinierende Region am Dach der Welt zurück, wo ich zahlreiche Kontakte und Freundschaften geknüpft habe. Aber auch die stets sorgfältig und nach kulturellen Aspekten ausgewählten Reisegebiete in Europa liegen mir sehr am Herzen und es freut mich, wenn ich Sie mit meiner Begeisterung und Liebe zum Detail anstecken kann!


Everestgebiet, Kala Patthar1986                          Innerdolpo Kang-La 2013